„Scan to Shredder” ist möglich

Jetzt Ihr GoBD-konformes digitales Archiv starten

 

GoBD-konform alles rechts- und revisionssicher archivieren. Dank der IT-Lösung von paperless haben Sie in nur wenigen Schritten eine GoBD-konforme Verfahrensdokumentation in Ihrem Unternehmen integriert.

papiersurfer-papierkrieg-im-Grif1f

Digitalisieren – aber richtig: GoBD-konforme Archivierung

Die Digitalisierung verändert die Geschäftswelt. Buchhalterische Dokumente (z. B. Rechnungen), Patientenakten, Checklisten und andere Daten werden ausschließlich digital aufbewahrt. IT-Systeme werden in alle betrieblichen Abläufe integriert und müssen deshalb den Richtlinien der GoBD unterliegen. So verlangt es das Bundesfinanzministerium unter anderem von Kleinunternehmern, mittelständischen Unternehmungen und Großunternehmen.

GoBD-konforme Verfahrensdokumentation

Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit wird in der Praxis meistens die Erstellung einer GoBD-konformen Verfahrensdokumentation gefordert. Insbesondere im Bereich der steuer- und handelsrechtlichen Anforderungen wird häufig auf die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) verwiesen, die explizit das Vorhandensein einer Verfahrensdokumentation fordern.

Für wen gelten die Grundsätze?

Die GoBD gelten für:

  • buchführungspflichtige Unternehmen
  • Selbstständige
  • Freiberufler
  • Kleinunternehmen, die nicht buchführungspflichtig sind
Mit Hilfe unseres Dokumentenmanagement-Systems

GoBD-konforme Archivierung für die Buchhaltung

Bei diesen sechs Punkten handelt es sich um die zentralen Anforderungen an ein Dokumentenmanagement-System. In den GoBD sind zudem Aufbewahrungspflichten und Aufzeichnungspflichten an einen sauberen IT-Betrieb, Erfassungs- und Verarbeitungsprozesse sowie steuerliche Anforderungen erläutert.

Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit

Vollständigkeit

Immer und überall verfügbar

Zeitgerechte Buchungen und Aufzeichnungen

Ordnung

Unveränderbarkeit

 

Für eine GoBD-konforme Buchhaltung mit Hilfe eines Dokumentenmanagement-Systems sind – neben der richtigen Software – viele weitere Faktoren, wie beispielsweise interne Anforderungen, Arbeitsanweisungen und auch das Verhalten der Anwender, zu berücksichtigen. Eine Software kann daher nur ein Hilfsmittel sein, um die Anforderungen an eine GoBD-konforme Buchführung zu erfüllen.

Unser DMS bietet Ihnen die Möglichkeit, aktuelle Anforderungen und interne Geschäftsprozesse wie z.B die Erstellung von GoBD-konformen Rechnungen möglichst mühelos und flexibel aufeinander abzustimmen. Einen einfachen Einstieg in das Thema ‚GoBD-Konformität‘ bietet die Einführung digitaler Akten.

In 30 Minuten voll informiert

GoBD – digital und revisionssicher archivieren

Unser Webinar ON DEMAND abrufen

Erfahren Sie in unserer  Webinar-Aufzeichnung, welche Vorschriften die GOBD 2022 mit sich bringt, was Verfahrensdokumentation bedeutet und warum dies der erste Schritt in ein digitales Archiv ist. 

 

GoBD-und-Verfahrensdokumentation-Webinar-2022
Jetzt kontakt aufnehmen

Sie möchten digital durchstarten – und das mit einem GoBD-konformen DMS ?

Gerne beraten wir Sie individuell rund um das Thema. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Thema GoBD-konforme Archivierung

Was bedeutet GoBD?

GoBD ist die Abkürzung für die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff. In ihnen werden Kriterien und Richtlinien vom Gesetzgeber vorgeschrieben, die Unternehmen während der Durchführung der elektronischen Buchhaltung einhalten müssen.

 

Was ist GoBD-konform?

Ein Unternehmen handelt GoBD-konform, wenn es über den gesamten Zeitraum der Aufbewahrungsfristen von Dokumenten die in den GoBD vorgeschriebenen Richtlinien einhält. Das schließt die Verfahrensdokumentation, den Einsatz von Software, die Arbeitsweise und die Archivierung ein.